Afrika-Projektchor


Die Stadthalle in Gernsbach war bis zum letzten Platz besetzt, als der Projektchor des Uccelli Canori sein Konzert „Afrika“ präsentierte. Beeindruckt waren die Besucher schon beim Betreten des großen Saals, angesichts der wunderschönen Dekoration, die gleich für die richtige Stimmung sorgte.

Mit „Jambo, Karibu Kwa Afrika“, zu Deutsch: „Hallo, Willkommen in Afrika“, betraten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihrer Dirigentin Irmgard Löb-Spöhr die Bühne. Begleitet wurde der Chor von Petra Föhr-Floreani (Klavier), Philipp Wieland (Percussion) und der Trommel-Gruppe LENKE, die unter anderem mit 3 Solostücken mit ihren afrikanischen Trommeln den Saal zum Beben brachten. 

Neben traditionellen afrikanischen Liedern in Zulu, Oshiwambo und Suaheli sorgten auch Klassiker auf Englisch, wie „The Lions sleeps tonight“ oder „Can you feel the love tonight“ aus dem Disneyfilm „König der Löwen“ für Abwechslung.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Uccelli Kids unter der Leitung von Stefanie Ronecker und begleitet am Klavier von Saskia Hörth. Mit „Tsche Tsche Kule“, einem Kinderlied aus Ghana, „Afrika ni la ajabu“, einem Lied über die Tiere Afrikas und „Hakuna Matata“ aus „König der Löwen“ begeisterten die Kids das Publikum. Alle zusammen sorgten dann mit „Jambo Bwana“ dafür, dass die Besucher beschwingt in die Pause gehen konnten. 

Auch im zweiten Teil wurde das Publikum von den afrikanischen Rhythmen mitgerissen, ob beim „Kassa“ der Trommel-Gruppe oder bei „Pata Pata“. Aber auch leise Klänge, wie beim „Thula Baba“, sorgten für Gänsehautstimmung beim Publikum.

Zum Finale gab der Chor dann nochmals alles mit „Baba Yetu“ von Christopher Tin und sorgte zusammen mit dem Kinderchor bei „Shosholoza“ so richtig für Stimmung.

Die Konzertbesucher konnten gar nicht genug bekommen und mit stehenden Ovationen dankten sie dem Chor und wurden dafür mit mehreren Zugaben belohnt. Der Uccelli Canori bedankt sich bei allen Mitwirkenden für einen rundum gelungenen Abend.




Erfolgreicher Start des Projektchors


Am 12. Januar fand die erste Probe unseres Afrika-Projektchors statt und wir waren wirklich überwältigt von der Anzahl der Sängerinnen und Sänger, die sich in unserem Proberaum einfanden.

Die gestellten Stühle reichten bei weitem nicht, konnten aber natürlich schnell beschafft werden, damit jeder seinen Platz in einer der 4 Stimmen finden konnte.

Jetzt freuen wir uns darauf, gemeinsam die Herausforderung anzunehmen. Eine Einheit aus erfahrenen und weniger erfahrenen Chorsängern zu schmieden, die Lieder zum Thema Afrika einzustudieren und das Konzert am 14. Oktober zu einem „Event“ für uns alle und unser Publikum zu machen.

Share by: